Bundesligaspielerinnen in bestem Fed Cup Team seit 15 Jahren

10.02.2014 um 17:05

Seit 1996, als mit Steffi Graf und Anke Huber die Nummer eins und fünf der Welt zusammen gespielt haben, war keine deutsche Damentennis-Nationalmannschaft mehr so hochkarätig besetzt.

"Sabine stand für mich nie zur Debatte und auch meine Entscheidung zugunsten von Julia und Angelique habe ich frühzeitig getroffen", kommentiert Barbara Rittner die ersten drei Namen auf ihrer Nominierungsliste. "Angelique hat unglaubliche Monate hinter sich, ist sehr stabil in die neue Saison gestartet und hat sich ihre Chance mehr als verdient. Gleiches gilt für Julia, die 2011 das erfolgreichste Jahr ihrer Karriere gespielt hat und im Fed Cup zuletzt wichtige Siege einfahren konnte. Sabine hat für Deutschland immer Top-Leistungen gezeigt und stand als Nummer 15 der Welt nie zur Diskussion." Ihre Entscheidung zugunsten von Anna-Lena Grönefeld begründet die deutsche Teamchefin mit dem Hinweis auf das möglicherweise entscheidende Doppel: "Anna ist nicht nur eine erfahrene Fed Cup Spielerin, als Doppelspezialistin eröffnet sie mir vor allem viele Möglichkeiten, ein erfolgreiches Doppel aufzustellen. Sie hat in der Vergangenheit immer verlässlich ihre Leistung gebracht und ist mit ihrer Ruhe und positiven Art enorm wichtig für das Team."


Trotz der verletzungsbedingten Absage der deutschen Nummer eins, Andrea Petkovic, glaubt Barbara Rittner an den ersten Einzug einer deutschen Mannschaft in ein Fed Cup Halbfinale seit 1995: "Die anderen Mädels haben jetzt die Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen. Natürlich haben wir mit den Titelverteidigerinnen aus Tschechien das schwerstmögliche Los erwischt, aber wir wollen unsere Chance nutzen, die Partie gewinnen und unserem gemeinsamen Ziel, dem Gewinn des Fed Cup Titels, einen großen Schritt näher kommen."

Tickets für die Fed Cup Partie Deutschland gegen Tschechien sind telefonisch unter 0711 2 555 555 sowie im Internet auf easyticket.de erhältlich. Tageskarten sind ab 15 Euro, Dauerkarten ab 25 Euro zu haben. Für Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren gelten ermäßigte Preise. (von Oliver Quante, DTB)


Spielpläne 2018

Spielpläne 2023 zum Download

1. Damen-Tennisbundesliga

 

 

 

 

ADVENTA events & incentives Buchwiesenstr. 34, 57334 Bad Laasphe, Sabine Gerke-Hochdörffer
www.damen-tennisbundesliga.de - sgerke@adventa-events.de - www.adventa-events.de - Telefon: 02752/200668 - Telefax: 02752/200669
You are here:   News » Spieler » Bundesligaspielerinnen in bestem Fed Cup Team seit 15 Jahren