Andrea Petkovic (Ratinger TC) neue Deutsche Meisterin

10.02.2014 um 17:04
Andrea Petkovic (Ratinger TC GW) heißt die Gewinnerin der 38. Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Damen in Offenburg. Petkovic sicherte sich mit einem 6:4, 6:2-Erfolg über Nicola Geuer (TC BW Neuss) ihren zweiten Einzel-Titel nach 2007.

Von Beginn an versuchte die Weltranglisten-56., ihre ungesetzte Gegnerin mit druckvollen Grundschlägen in die Defensive zu drängen, was ihr bis Mitte des ersten Satzes aber nur phasenweise gelang. "Ich habe Zeit gebraucht, um ins Spiel zu kommen", so Petkovic (Foto rechts). "Nicola hat mir zunächst keinen Rhythmus gegeben." Geuer (Foto links), die im Viertelfinale überraschend die an Nummer zwei gesetzte Tatjana Malek (TC Radolfzell) aus dem Turnier geworfen hatte, konnte an ihre guten Leistungen der Vortage anknüpfen und nahm ihrer favorisierten Kontrahentin beim Spielstand von 3:3 zum ersten Mal den Aufschlag ab. Petkovic schaffte jedoch gleich das Rebreak, zog das Tempo noch einmal an und sicherte sich den ersten Satz nach einem weiteren Break mit 6:4.


Entsprechend selbstbewusst startete die 22jährige in den zweiten Durchgang, nahm Geuer gleich das erste Aufschlagspiel ab und sorgte mit zwei weiteren Breaks für die Entscheidung. Mit dem Gewinn des deutschen Meistertitels krönte Andrea Petkovic in der Baden-Arena in Offenburg das erfolgreichste Jahr ihrer noch jungen Karriere. "Mein mittelfristiges Ziel sind die Top 50", sagte die Gewinnerin nach dem Match. "Zunächst will ich aber vor allem bei den Grand Slam Turnieren besser abschneiden als in diesem Jahr."


Spielpläne 2018

Spielpläne 2023 zum Download

1. Damen-Tennisbundesliga

 

 

 

 

ADVENTA events & incentives Buchwiesenstr. 34, 57334 Bad Laasphe, Sabine Gerke-Hochdörffer
www.damen-tennisbundesliga.de - sgerke@adventa-events.de - www.adventa-events.de - Telefon: 02752/200668 - Telefax: 02752/200669
You are here:   News » Spieler » Andrea Petkovic (Ratinger TC) neue Deutsche Meisterin