Großes Finale steht bevor

10.02.2014 um 17:04
Am Sonntag steht das Finale der diesjährigen ersten Damen-Tennisbundesligasaison an. Wir haben die beiden Teamchefs der Finalisten um ein paar Statements gebeten! Statement zum eigenen Saisonverlauf: Hartmut Bielefeld (TC WattExtra Bocholt): Mit Ausnahme des Spieles in Essen, als drei Spielerinnen noch bei den French Open in Paris vertreten waren und drei verletzter Spielerinnen, haben wir die anderen Mannschaften klar beherrscht. Der Verlauf ist so, wie wir uns ihn vorgestellt und gewünscht hatten. Daniel Meier (M2Béaute Ratingen):

Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir von den Resultaten sehr zufrieden, auch wenn wir einige enge Matches (ETUF und Waldau) nur knapp für uns entscheiden konnten.  Leider haben wir dieses Jahr großes Verletzungspech. Neben der Langzeitverletzen Andrea ist vor dem ersten Spieltag noch Laura Siegmund mit einem Bänderriß ausgefallen. Zusätzlich haben über die gesamte Saison Anastasija Sevastova und Simona Halep immer wieder mit Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen, so dass sie uns bisher nicht zur Verfügung standen.


 

Statement zum Saisonverlauf von Ratingen Hartmut Bielefeld (TC WattExtra Bocholt): Sowohl Ratingen als auch wir haben die Favoritenrolle souverän angenommen und entsprechende Ergebnisse erzielt. So kommt es jetzt zum erwünschten großen Saisonfinale.

Statement zum Saisonverlauf von Bocholt

Daniel Meier (M2Béaute Ratingen):

Sehr beeindruckende und souveräne Saison. Hartmut Bielefeld hat es ideal verstanden seine Top-Spielerinnen an den jeweiligen Spieltagen aufzubieten und ist verdienter Tabellenführer der 1. Damenbundesliga. Man hat jedoch gesehen, wie schwer selbst für ihn einzelne Spieltage aufgrund von großen Turnieren werden können (Spiel gegen ETUF).

Erwartungen, Prognosen und Gefühle für Sonntag

Hartmut Bielefeld (TC WattExtra Bocholt):

Ein Finale hat immer eigene Gesetze. Coach und Mannschaft wollen nach zwei ganz knappen Vizemeisterschaften jetzt den Titel und haben im Laufe der Saison alles dafür getan, dass es zum Traumfinale kommt. Zum Beispiel hat Mona Barthel auf das WTA-Turnier in Rom verzichtet, um in Moers und Karlsruhe dabei zu sein. Eine Prognose abzugegen, ist sehr schwierig. Es wird ein enges Match. Ich tippe auf einen 5:4-Sieg für mein Team. Die Bocholter Euro-Girls sind sich sicher, dass ganz Tennis-Bocholt hinter ihnen steht und eine Endspiel-Atmosphäre herrschen wird wie im Vorjahr gegen den TC Radolfzell. Daniel Meier (M2Béaute Ratingen):

Vor einigen Wochen hatte ich große Hoffnungen das Spiel zu gewinnen und den Zuschauern eine perfekte Show zu bieten. Aufgrund von Verletzungen und Absagen meiner Top-Spielerinnen werden wir leider keine adäquate und konkurrenzfähige Mannschaft aufbieten können, so dass ich mir nicht die geringste Chance ausrechne. Ich denke das Spiel wird nach den Einzeln entschieden sein.

 

Prognosen zum Abstiegsduell in Stuttgart

Hartmut Bielefeld (TC WattExtra Bocholt):

Die bessere Mannschaft möge den Klassenerhalt schaffen. Daniel Meier (M2Béaute Ratingen):

Das wird ein ganz heißer Kampf. Ich sehe bei den Einzeln eher Karlsruhe vorne, denke aber, dass Stuttgart über die besseren Doppel verfügt, so dass selbst ein 4:2 nach den Einzeln für Karlsruhe noch keine Entscheidung bedeutet. Ich finde es schade, wenn eine der beiden Mannschaften absteigen würde, da sie seit vielen Jahren fester Bestandteil der 1. Damenbundesliga sind.


Spielpläne 2023

Spielpläne 2024 zum Download

1. Damen-Tennisbundesliga

 

 

 

 

ADVENTA events & incentives Buchwiesenstr. 34, 57334 Bad Laasphe, Sabine Gerke-Hochdörffer
www.damen-tennisbundesliga.de - sgerke@adventa-events.de - www.adventa-events.de - Telefon: 02752/200668 - Telefax: 02752/200669
You are here:   News » 1. Bundesliga » Großes Finale steht bevor