In der ersten Tennis-Bundesliga konnte die Damen des TC Blau-Weiß Dresdem-Blasewitz am Sonntag ihren zweiten Saisonsieg feiern. Bei Luitpoldpark München gewann das Team aus dem Walpark mit 6:3.
Blasewitz reiste mit der bisher stärksten Mannschaft der Saison an. Die Ungarin Dalma Galfi an Nummer 1 kam mit viel Selbstbewusstsein und zwei Turniersiegen im Rücken nach München. Sie war erst in dieser Woche wieder zurück unter die Top 100 der Welt (Nr. 95) gekehrt und zeigte dies in ihrem Spitzenspiel gegen Kathinka von Deichmann aus Liechtenstein, die sie effektiv und abgeklärt in zwei Sätzen besiegte.
Die weiteren Einzelpunkte für Dresden holten die Spanierin Aliona Bolsova im Match-Tiebreak, die Rumänin Ilinca Amariei nach 0:6-Rückstand und die Ägypterin Sandra Samir deutlich in zwei Sätzen. Aufgeben musste Dresdens Nummer 3 Dominika Salkova aufgrund einer Blockade im Rücken, so dass auch ein Doppel aufgegeben werden musste. Die weiteren zwei Doppel konnte Dresden für sich entscheiden.
Nach dem Auswärtssieg in Hannover ist dies im dritten Saisonspiel bereits der zweite Auswärtserfolg. "Der Sieg von Ilinca Amariei, die das Spiel nach großem Rückstand rumreißt, war heute der Türöffner zum Sieg. Das positive Momentum wollten wir dann in die Doppel mitnehmen, die wir nach den Einzelleistungen taktisch klug aufgestellt haben und das ist aufgegangen. Das war ein ganz wichtiger Sieg heute für den angestrebten Klassenerhalt", sagte Trainer Oliver Trott.
Für die Blasewitzerinnen geht es nun am 1. Juni mit einem Heimspiel gegen den Traditionsclub Waldau Stuttgart weiter
Mannschaftsmeldungen 2025 zum Download
Die Mannschaftsmeldungen werden bis zum 15.3. beim DTB eingereicht und bearbeitet. Danach werden sie hier veröffentlicht