Bredeney will den Titel verteidigen, viele ausgeglichene Teams am Start in der Saison 2023

26.03.2023 um 20:49

Auch in dieser Saison sieht die Mannschaftsmeldung des Deutschen Meisters TC Bredeney äußerst eindrucksvoll aus. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Niederrheinerinnen nochmal aufstocken. Mit Petra Martic führt eine Top 30 Spielerin die Mannschaftaufstellung an, gefolgt von Bernarda Pera und Jule Niemeier. Gleich 11 Spielerinnen stehen unter den ersten 200 der Weltrangliste. Damit legt Bredeney einiges vor in Richtung Titelverteidigung.


 

Der TK BW Aachen tritt wieder mit vielen bekannten Gesichtern an. An den ersten drei Positionen sind Anna Bondar, Maryna Zanevska und Panna Udvardy gesetzt. Mit den langjährigen, treuen Spielerinnen Ysaline Bonaventure, Marie Benoit und Magali Kempen wollen die Aachener an die Erfolge von letztem Jahr anknüpfen. 

Beim Traditionsverein TEC Waldau Stuttgart ist man stolz darauf, dass die talentierten Schwestern Linda und Brenda Fruhvirtova weiterhin auf der Meldeliste stehen. Die beiden Tschechinnen wandern auf der Weltrangliste stetig nach oben. Zurück, nach einigen Jahren in anderen Vereinen, sind Kirsten Flipkens und Antonia Lottner. Die Waldauer wollen auch in diesem Jahr mit einer gesunden Mischung aus deutschen und internationalen Spielerinnen den Klassenerhalt sichern. 

Beim TC BW Dresden Blasewitz muss man in diesem Jahr auf die zurückgetretene Andrea Petkovic verzichten, die ein großes Zugpferd in Dresden war. Mit den Top 100 Spielerinnen Dalia Galfi und Kristina Kucova ist Dresden vorne sehr gut aufgestellt und auch mit den darauffolgenden "alten Eisen" Tereza Martincova sowie Reca-Luca Jani darf man mit gutem Gefühl in die Saison gehen. 

Mit Jaqueline Cristian und Lucrezia Stefanini vermeldet der TC 1899 BW Berlin namhafte Zugänge. Ansonsten verläßt man sich in der Hauptstadt auf die erfolgreiche Basis vom vergangenen Jahr, in dem einige der gemeldeten Spielerinnen deutlich verbesserte Ranglistenpositionen zu vermelden haben. Der Klassenerhalt soll solide erreicht werden. 

Durch den Rückzug des TC Bad Vilbel gibt es drei Neulinge in der neuen Saison. Zunächst ein ganz neues Gesicht, das Team HuT TC Bernhausen, die mit Stuttgart zusammen den Süden Deutschlands vertreten. 

Die Bernhausener haben eine ausgeglichene Mannschaft gemeldet ohne absolute Spitzenspielerin, doch mit sehr soliden Weltranglistenpositionen. Man darf gespannt sein, wie sie in der ersten Saison in der 1. Bundesliga bestehen werden.

Zurück in der ersten Liga findet man einen der großen Traditionsvereine Deutschlands, Der Club an der Alster. Die Hamburger scheinen sich einiges vorgenommen zu haben und können unter den Top 4 die deutschen Spitzenspielerinnen Tamara Korpatsch und Eva Lys vermelden. Mit Noma Noha-Akugue steht noch ein weiteres vielversprechendes Nachwuchstalent auf der Meldeliste. Ziel ist klar der Klassenerhalt. 

Beim DTV Hannover, einem weiteren Wiederkehrer in die 1. Liga setzt man mit Julia Middendorf und Angelina Wirges ebenfalls auf Nachwuchstalente. An eins findet sich die Polin Magdalena Frech, diese ist damit die einzige gemeldete Spielerin, die an den Top 100 der WTA kratzt. Zumindest nominell dürfte es für die Damen aus Niedersachsen ein harter Kampf um den Klassenerhalt werden.

Also insgesamt in der 1. Damen-Tennisbundesliga mit dem TC Bredeney ein Topfavorit und einigen soliden Mannschaften, die sich nach oben orientieren und gegebenenfalls auch den Top Favoriten an dem eine oder anderen Spieltag ärgern könnten.  

Livescore

Spielpläne 2024

Spielpläne 2024 zum Download

1. Damen-Tennisbundesliga

 

 

 

 

Mannschaftsmeldungen 2024

Mannschaftsmeldungen 2024 zum Download

Die Mannschaftsmeldungen werden bis zum 15.3. beim DTB eingereicht und bearbeitet. Danach werden sie hier veröffentlicht

Partnerprogramm

CarFleet24 CYMK 300dpi

 

sig 

ADVENTA events & incentives Buchwiesenstr. 34, 57334 Bad Laasphe, Sabine Gerke-Hochdörffer
www.damen-tennisbundesliga.de - sgerke@adventa-events.de - www.adventa-events.de - Telefon: 02752/200668 - Telefax: 02752/200669
You are here:   News » 1. Bundesliga » Bredeney will den Titel verteidigen, viele ausgeglichene Teams am Start in der Saison 2023