Blasewitzer Tennisdamen starten mit Sieg in die Erstliga-Saison

31.05.2021 um 09:54

Die Tennisdamen vom TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz sind mit einem Sieg in ihre zweite Saison in der 1. Bundesliga gestartet. Die Blasewitzerinnen gewannen ihren Heimauftakt gegen den TK Blau-Weiss Aachen mit 6:3. Bereits nach den sechs Einzeln stand es 5:1, der Sieg war den Dresdnerinnen damit nicht mehr zu nehmen. „Unser Plan, mit einem Heimsieg in die Saison zu starten, ist voll aufgegangen. Ich habe es enger erwartet. Unser Team war heute hoch motiviert und hat in den Einzeln sehr stabile Leistungen abgeliefert“, sagte Teamcoach Tomas Jiricka.


 

Das Spitzenspiel gewann die Russin Varvara Flink (Weltrangliste 182) für Dresden mit 6:4, 5:7 und 10:5 gegen die Belgierin Ysaline Bonaventure (Weltrangliste 126). Obwohl die 24-Jährige erst vor kurzem aus der Babypause auf die Tour zurückgekehrt war, bewies sie im entscheidenden Match-Tiebreak das bessere Stehvermögen. „Ich habe mich gut gefühlt. Ich habe zuletzt mehrere Matches knapp verloren, heute hat es mal knapp für mich gereicht. Es ist sehr schön, wieder in Dresden zu sein und viele Spielerinnen von 2019 wiederzutreffen“, sagte Varvara Flink.

Stark präsentierte sich auch der Dresdner Neuzugang Kristina Kucova an Nummer 2. Die Weltranglisten-150. aus der Slowakei besiegte Marie Benoit (Belgien, Weltrangliste 235) klar mit 6:1 und 6:0. Die weiteren Einzelpunkte für Dresden holten Tereza Smitkova, Reka-Luca Jani und Anna Bondar. Den Doppel-Punkt für Dresden holten Tereza Smitkova und Reka-Luca Jani. Die beiden anderen Doppel gingen an Aachen.

Für die Blasewitzerinnen geht es nun am 6. Juni mit einem Auswärtsspiel beim Meister von 2019, TC Bad Vilbel, weiter. Das nächste Heimspiel bestreiten die Dresdnerinnen am 10. Juli. „Dann dürfen wir hoffentlich wieder vor Zuschauern spielen und freuen uns zudem auf unsere deutsche Topspielerin Andrea Petkovic und auch auf den bekannten Eurosport-Moderator Matthias Stach, der dann durch den Spieltag führen wird“, so Teammanager Sven Grosse.

Livescore

Spielpläne 2021

Spielplane 2021 zum Download

 

1. Damen-Tennisbundesliga

 

 

 

 

Mannschaftsmeldungen 2021

Mannschaftsmeldungen 2021 zum Download

Bis zum 15.3.2021 werden die namentlichen Mannschaften gemeldet und im Anschluß hier veröffenlticht. Für den Saisonstart aktualisiert mit den Weltranglistenpostionen. Die offiziellen Mannschaftsmeldungen von der dtb.nu.liga Plattform. 

 

 

Partnerprogramm

CarFleet24 CYMK 300dpi

 

ADVENTA events & incentives Buchwiesenstr. 34, 57334 Bad Laasphe, Sabine Gerke-Hochdörffer
www.damen-tennisbundesliga.de - sgerke@adventa-events.de - www.adventa-events.de - Telefon: 02752/200668 - Telefax: 02752/200669
You are here:   News » 1. Bundesliga » Blasewitzer Tennisdamen starten mit Sieg in die Erstliga-Saison