Paukenschlag am ersten Spieltag

06.05.2018 um 17:55

Der 1. Spieltag hat schon alles geboten was die Damenbundesliga zu bieten hat. Titelverteidiger Regensburg mußte nach Hannover reisen und kassierte eine nicht eingeplante Niederlage. Match des Tages war hier ohne Zweifel das Generationnenduell zwischen Patty Schnyder und Antonia Lottner. Zunächst konnte Lottner den 1. Satz für sich entscheiden und dann auch mit 5:2 in Führung gehen. Schnyder holte aber kontinuierlich auf und gewann nach großartigem Kampf den 2. Satz. Dabei wehrte sie bereits einige Matchbälle ab. Im Matchtiebreak reichte ihr aber eine 9:5 Führung nicht aus. Am Ende gewann Lottner mit 14:12 den entscheidenden Durchgang. Nach den Einzeln ein 3:3, doch in den Doppeln konnten die Damen aus Niedersachsen überzeugen. 6:3 der Endstand. Riesenfreude in Hannover und ein kleiner Dämpfer in Richtung Titelverteidigung in Regensburg


 

Beim Spiel Aachen gegen Hamburg stand es nach den Einzeln 3:3. Wie im Drehbuch konnte dann jedes Team ein Doppel für sich entscheiden, so dass das 1. Doppel die Gesamtentscheidung bringen mußte. Die Aachenerinnen behielten die Nerven und gewannen am Ende mit 6:1 und 7:6. Damit war der erste Sieg für die Damen vom Mittelrhein verbucht.

Das Derby zwischen dem TC Karlsruhe Rüppurr und dem TEC Waldau Stuttgart hatte ebenfalls viel Spannung zu bieten. Karlsruhe ging mit 4:2 nach den Einzeln in Führung. Dabei verpaßte besonders Lena Rüfer eine große Chance für die Stuttgarterinnen in ihrem Einzel. Sie verspielte noch ein 8:4 Führung im Match-Tiebreak. Doch Stuttgart konnte auf 4:4 ausgleichen und auch in Karlsruhe mußte das 1. Doppel die Gesamtentscheidung bringen. Karlsruhe gewann den ersten Satz, Stuttgart den Zweiten, so dass wieder einmal der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen mußte. Am Ende ein 10:6 und damit der 5:4 Gesamtsieg für Karlsruhe. Knapper hätte die Entscheidung kaum sein können.

Fazit des 1. Spieltages ist sicherlich, dass die Liga wieder einmal einiges an Spannung und Überraschung zu bieten hat.

Nächster Spieltag ist Donnerstag, der 10.5.2018, 11:00 Uhr

Livescore

Spielpläne 2024

Spielpläne 2024 zum Download

1. Damen-Tennisbundesliga

 

 

 

 

Mannschaftsmeldungen 2024

Mannschaftsmeldungen 2024 zum Download

Die Mannschaftsmeldungen werden bis zum 15.3. beim DTB eingereicht und bearbeitet. Danach werden sie hier veröffentlicht

Partnerprogramm

CarFleet24 CYMK 300dpi

 

sig 

ADVENTA events & incentives Buchwiesenstr. 34, 57334 Bad Laasphe, Sabine Gerke-Hochdörffer
www.damen-tennisbundesliga.de - sgerke@adventa-events.de - www.adventa-events.de - Telefon: 02752/200668 - Telefax: 02752/200669
You are here:   News » 1. Bundesliga » Paukenschlag am ersten Spieltag